Heike Wrede Logo
Heike Wrede - Tanz

Über mich | Heike Wrede


Heike Wrede, Dipl. Sozialpädagogin, Tänzerin und Choreographin, geb. 1964

Ich studierte New Dance und Contact Improvisation bei Keriac am DanceVisison Institute ( Stuttgart / San Francisco ), wo ich seit 1997 auch als Lehrerin tätig bin. Zu meinen weiteren LehrerInnen gehören neben vielen anderen Kathleen Hermesdorf, Scott Wells und Nita Little. Ich habe in vielen Projekten und Produktionen in Deutschland und den USA getanzt. Meine eigenen Stücke wurden in Deutschland, Österreich und den USA gezeigt.

Durch die intensive Auseinandersetzung mit Authentic Movement wurde ich in meiner Arbeit stark geprägt. Zu meinen Lehrerinnen gehören Joan Chodorow, Janet Adler, Neala Haze, Andrea Olsen und Tina Stromstedt. Von 1998 bis 2002 hatte ich Gelegenheit Neala Haze (Direktorin des Authentic Movement Institutes in Berkeley, USA) in einem Ausbildungstraining zu assistieren. Für ImpulsTanz habe ich 2003 während der Wiener Tanzwochen Authentic Movement in Verbindung mit Improvisation unterrichtet.

Seit 2004 bin ich Mutter eines inspirierenden Kindes und seit 2007 unterrichte ich kreativen Kindertanz für verschiedene Institutionen, sowie im Rahmen von Kulturlaub und Abenteuer Museeum in Kassel.

Als Tanz-und Bewegungstherapeutin bin ich seit 2009 in einer Klinik tätig. Mein Schwerpunkt liegt hier in der Arbeit mit essgestörten Mädchen und jungen Frauen, für die ich auch ein Tanz- und Theaterprojekt anleite.

Meine Arbeit als Tänzerin und Tanzpädagogin ist stark beeinflußt durch meine Liebe zu jeder Form von Improvisation, meinem tiefen Respekt vor dem Körper und seiner Intelligenz, sowie der Freude, andere Menschen in der Entwicklung ihres eigenen Bewegungsvokabulars zu unterstützen.

Mitglied der GEDOK (Gemeinschaft Deutscher und Oesterreichischer Künstlerinnen) Stuttgart seit 2000.